NEWSLETTER JUNI 2023

Liebe Mitglieder und Freunde des Golfclub Abenberg

die Golfsaison 2023 im Golfclub Abenberg läuft und auch im Juni stehen weitere Turnierhighlights der Golfsaison 2023 an. Wir wünschen Euch aber auch abseits des sportlichen Wettkampfes viel Spaß bei entspannten Runden auf unserer wunderschönen 27 Loch Golfanlage und freuen uns auf die Golfsaison mit Euch.

Sportliche Leistungen der Mannschaften des Golfclub Abenberg

Unser Verein ist diese Saison mit 15 Mannschaften in den verschiedenen Ligen des Bayerischen und Deutschen Golfverbandes an den Start gegangen. Nach diversen Aufstiegen im letzten Jahr und einer insgesamt sehr erfolgreichen Saison, geht es in 2023 darum die jeweiligen Ligen zu halten und durch konstantes und fleißiges Training im Club an den nächsten Spieltagen den ein oder anderen Punkt aufzuholen. Positiv hervorzuheben sind zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison die Mannschaften der AK 65 Damen, der AK 50 Herren II, sowie die TOP 40 Mannschaften, die in ihren jeweiligen Ligen jeweils führen oder vorne mitspielen.
Die 1. Damenmannschaft, die in der Oberliga Süd 4 spielt, liegt mit 2 Punkten auf Platz 5. Und auch die 2. Herrenmannschaft, die in der Landesliga Süd 3 aufteet, liegt nach ihrem Aufstieg letztes Jahr mit 3 Punkten auf dem 5. Platz. Die 1. Herrenmannschaft des GCA spielt nach dem letztjährigen Aufistieg in der Oberliga Mitte 3 und liegt mit 5 Punkten auf Platz 4.  Die Ergebnisse dieser drei Mannschaften finden sie hier. Auch unsere Mannschaften der AK 30, der AK 50, der AK 65, sowie unsere Jugend- mannschaften und die TOP 40 Teams sind gut in die Saison 2023 gestartet. Alle Ergebnisse der jeweiligen AK Mannschaften finden Sie in der jeweiligen Liga beim Bayerischen Golfverband. Die Ergebnisse der TOP 40 LIga gibt es hier.

TURNIERE

Turnierhighlights im Juni

Im Monat Juni warten zahlreiche Highlights auf Euch:

> 11. Juni: Jugendcup Metropolregion ( GCA ist Titelverteidiger)

> 16. Juni: Herrentag

> 18. Juni: Reiseprofis sponsored by Reiseprofis Schwabach Norbert Katheder

> 23. Juni: Nika Handicap Challenge 9 und 18 Loch

> 24. Juni: 3. Preis der Scoreakademie als Vierer Auswahldrive

> 25. Juni: DGL Heimspieltag der 1. Herren auf der Schleife C/B

> 27. Juni: 2. Event der Abenberger Damen, Seniorinnen und Senioren mit Flightauslosung auf der Driving Range

REGELN & ETIKETTE

Die Einhaltung der Etikette und der Regeln auf unserem Golfplatz sollten für jeden Golfer eine Selbstverständlichkeit darstellen. Aber auch schon in der neuen Saison ist es auffällig, dass obig genannte Verhaltensregeln und Spielregeln, vermehrt nicht beachtet werden. Konkret handelt es sich dabei um Punkte wie Pitchmarken nicht zu entfernen, Divots ungeachtet liegen zu lassen, Fußspuren im Bunker nicht einzuebnen und die ausgeschriebenen Platzregeln unbeachtet zu lassen etc. Bitte beachten sie diese Hinweise und verbessern damit unseren Platz und unseren Spielbetrieb im GCA. Gerne können Sie auch einen unserer nächsten Regelabende besuchen. Bereits der erste Termin kam bei den Mitgliedern gut an und so wurden die 32 Teilnehmer in drei Gruppen von erfahrenen Golfern in den Regeln unterrichtet und in Sachen Etikette auf den aktuellsten Stand gebracht. Auch der nächste Termin steht bereits fest und so werden wir am 27. Juni um 18 Uhr den nächsten Etikette- und Regelabend abhalten. Dieser ist ab kommenden Montag ganz einfach über PC Caddie oder direkt beim Sekretariat buchbar.

Information vom Platz

Nach dem sehr trockenen Mai läuft unsere Beregnung schon wieder auf Hochtouren und so werden jeweils im Wechsel die Grüns und Abschläge und in der nächsten Nacht dann die Fairways bewässert, so dass diese ausreichend mit Wasser versorgt werden. Der gesamte Golfplatz ist mit 600 Regnern, 14.000m Wasserrohren und 19.000m Kabel ausgestattet, die dafür sorgen, dass unser schöner Golfplatz in der spielfreien Zeit nachts beregnet werden kann. Zusätzlich werden auftretende Trockenstellen auf den Grüns und den Abschlägen tagsüber von unseren Greenkeepern mit der Hand bewässert. Auch wenn das Wetter aktuell für uns Golfer ein Traum ist, sorgt die anhaltende Trockenheit bereits jetzt beim Rasen für größte Belastung und der ein oder andere Landregen tagsüber würde unserem Platz gut tun.